Bis zu eine Million PendlerInnen strömen werktags in die Metropole Hamburg. Zusammen mit den 1,8 Millionen EinwohnerInnen der Hansestadt führt dies zu einer sehr hohen Auslastung unseres Straßenraums. Der Hamburger Senat hat daher vor einigen Jahren Maßnahmen wie die innerstädtische Verkehrsberuhigung, das Busbeschleunigungsprogramm oder das Radschnellnetz beschlossen. Wir sind stolz darauf, dass die Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder von Anfang an Teil dieser Mobilitätswende in Hamburg ist.
Die Aufgaben, die ids dabei übernimmt, sind vielfältig. Auf der einen Seite bauen wir die Möglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer aus. Ein gelungenes Beispiel sind die verkehrsberuhigten Zonen am Jungfernstieg und Ballindamm, die wir federführend umgesetzt haben. Auf der anderen Seite sorgen wir für weniger stehende Autos auf unseren Straßen. Bei allen Maßnahmen achten wir stets auf die Ästhetik des Hamburger Stadtbildes, gerade durch Schaffung von mehr Grünflächen. Gerade hierbei ist auch unsere Expertise in Sachen Wasserwirtschaft gefragt, um die Regenmengen sicher und sinnvoll abzuleiten.
Wir stehen hinter der Mobilitätswende und sehen für die Zukunft viele spannende Möglichkeiten.
Gerne tauschen wir uns darüber mit Ihnen aus.
© IDS Ingenieurpartnerschaft Diercks Schröder